Mittwoch, 10. Juli 2013

Da is se wieder ....



Hey alle zusammen..welcome back zum Täubchenblog.

Bevor ick mit nen paar Ernährungstipps loslege, habe ich noch eine Anmerkung, die ganz wichtig ist!!!!


Bitte nehmt die Erwärmung vor jedem Lauftraining ernst.

Das Aufwärmen bewirkt, dass die gesamte Muskulatur besser durchblutet wird, sich die kleinsten Blutgefässe öffnen, damit der Gesamtgefässwiderstand absinkt und sich die Herzfrequenz reduziert und die Beweglichkeit und Koordination wird dadurch erleichtert und verbessert (durch Ausschüttung von Aktivitätshormonen)

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, aus aktuellem Anlass! Oder siehe auch meinen Bericht in diesem Blog unter " Wo war ick - ach  ja schmerzhafte Erfahrung" ;-)

Einer Bekannten von mir - zum Glück keen Täubchen - hatte, weil sie keine Erwärmung gemacht hatte, auch ihre schmerzhaften Erfahrungen machen müssen.
Sie zog sich einen Bänderriss zu. Was ein Bänderriss ist siehe: http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Lexikon/Baenderriss/5230565090370529895/head


Tja..wat soll ick dazu noch sagen..äähh schreiben...mein Krankenbesuch, bei ihr zu hause, konnte sie auch nicht richtig aufheitern....

Hm ok, ich war auch wieder "sehr nett" mit meinen Sprüchen zu ihr...*grübel*

Sprüch wie: "warm up - cool down" ....

oder: "Siehste, das haste nun davon"





Aber, deswegen muss man doch NICHT gleich mit dem mitgebrachten Blumenstrauß von mir,  nach mir werfen !!*tzzz*
Wie gut, dass ick schnell laufen kann ;-) *frechgrins*
(Verzeih mir bitte, liebe Bekannte, ich  lasse Dich hier auch unter 'geheim' laufen in diesem Blog - keiner wird erfahen, wer DU bist, außer die NSA...hihi)



So, nun gibts aber nen paar Ernährungstipps.

Du solltest schon wissen, was der Körper so braucht. Ausgewogene Ernährung---> ist ja wohl klar.

Hier mal ne Übersicht über die 6 wichtigsten Komponenten:




  • Kohlenhydrate: Liefern vor allem Energie für deine Bewegung.
  • Eiweiss: Die benötigt dein Körper für den Bau der körperlichen Strukturen.
  • Fette: Dient als Energielieferant und wichtiger Träger von Vitaminen.
  • Mineralien: Sie sind unter anderem für die Funktionalität der Zellen (z.B. Stoffwechsel) wichtig.
  • Vitamine: Haben vielfältige Aufgaben, vor allem an Stoffwechselprozessen.
  •  Wasser: Ist eine wichtige Komponente der Zellen und des Blutes

Diese Punkte solltest Du beachten, wenn Du dich ausgewogen ernähren möchtest.

Mein Ernährungsplan ging so in diese Richtung (nur ein Beispiel) :

morgens: Brötchen oder Müsli

mittags:   Salate, Hähnchen oder mal nen Steak

abends:   Nudeln ( aber nur wenn ich an diesem Tag trainiert hatte)

Nen bissl Zurückhaltung beim Süsskram oder Fast Food....




;-)


Und ganz wichtig, Obst essen nicht verjessen!!!! Viel Trinken ooch !!( 2 Liter mindestens am Tag)

Ich mag Bananen sehr gerne (Klappe...keene Sprüche hier über Ossis ;-).

Bananen sind gute Energielieferer und helfen auch ein wenig gegen Muskelkrämpfe (haben aber trotzdem nicht genug Magnesium bei richtig schlimmen Krämpfen) ...oh ja..diese sind echt fies..besonders in der Nacht :-(

Kann manchmal ein echter Kampf werden ....mit dem Krampf *narf*
Wenn die nächtlichen Muskelkrämpfe wieder einmal zuschlagen, macht man sich schon Gedanken darüber, wie das zu verhindern wäre. Es könnte sich immerhin um eine Trainingsüberlastung der Muskulatur handeln, oder auch ein Mangel an Magnesium.

Info: Magnesium ist wichtig für die Bildung von Eiweissen und deshalb in der Regeneration oder Ruhephase des Körpers sehr wichtig. Es ist wichtig für die Entspannung der Muskulatur und schützt dich vor nächtlichen Muskelkrämpfen.



Wenn du regelmäßig Ausdauersport treibst, kommst du auf einen Tagesbedarf von 500 mg Magnesium. Menschen, die keinen Sport treiben, kommen mit etwa mehr als der Hälfte aus.

Da der Bedarf an Magnesium nur schwer mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht werden kann, wird eine gezielte Ergänzung der Nahrung von ca. 200 mg Magnesium pro Tag empfohlen.

Nahrungsmittel mit viel Magnesium:

Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Hartkäse, Nüsse.

Dit mal so, als Tipp am Rande :-)


Ick wünsch euch was....bis bald!
 
 

 




1 Kommentar: